Erfolg in Cannes beim Wettbewerb „Cannes Corporate Media & TV Awards“. Dort landete die Produktion „How We Make Pencils“ der Telefilm im Auftrag von Faber-Castell auf der Finalisten-Liste des renommierten Wettbewerbs, der jährlich die besten Filme aus der Europäischen Unternehmenskommunikation auszeichnet.
„Damit steht fest, dass wir unter den zehn besten Produktionen des Jahres 2020 gelandet sind“, kommentiert Geschäftsführer und Regisseur des Films, Peter Ponnath, den Erfolg, „Gerne wären wir im November zum Festakt nach Cannes gefahren, um uns die Urkunde selbst abzuholen, aber im Corona-Jahr war dies nicht möglich. So wurde uns jetzt die Urkunde nur per Post zugestellt.“
Auftraggeber für das Werk ist die Presse-und Kommunikationsabteilung des Steiner Bleistift-Herstellers, Faber-Castell. Aufgabe war es, in weniger als fünf Minuten die Herstellung der Stifte zu zeigen, sowohl des berühmten grünen Bleistifts „Castell 9000“, wie auch die der hochwertigen Buntstifte, die aus der Fabrikation stammen, vom ersten Mischen und Pressen der Minen, über das Fräsen der Holztäfelchen, das Lackieren und Anspitzen, bis hin zur Verpackung und die Anwendung durch Kinder und Künstler.
Der Film auf der Youtube-Seite von Faber-Castell zu sehen. (hier der Link: https://youtu.be/aPb-slJH9Vs) Fans weltweit haben ihn dort Menschen, die sich für das Thema interessieren, alleine in der englischen Fassung schon über 11,6 Millionen mal aufgerufen und ihm 470.000 „Likes“ gegeben. Den Film sehen können Sie auch hier auf dieser Website unter dem Menüpunkt „Beispielfilme“.
Zur Website mit allen augezeichneten Filmen (pn).