11
Apr

Telefilm auf YouTube: 1 Million Aufrufe

Telefilm auf YouTube

Der YouTube-Videokanal der Telefilm wird immer beliebter. Am Wochenende überschritt „telefilmgermany“ die Millionengrenze an Filmabrufen. Spitzenreiter ist unser Bleistiftfilm von Faber-Castell, der es trotz seiner Länge von knapp elf Minuten in drei Sprachversionen auf 425.000 Sichtungen gebracht hat. Wie aus dem Statistik hervorgeht, wird er von den Meisten fast bis zu Ende geschaut und hat 2.500 Likes. Das spricht gegen die weit verbreitete These, im Internet müsse alles kürzer sein als 90 Sekunden.

Wie überall im Leben kommt es deshalb auch bei Filmen im Web darauf an, wie interessant ein Thema ist und wie interessant es Autoren und Kameraleute in Szene gesetzt haben. Denn letztlich ist das Internet zum großen Teil nichts anderes als ein Vertriebskanal von Inhalten. Allerdings müssen Zielgruppe und Betrachtungssituation der Zuschauer berücksichtigt werden, um mit Film im Web Erfolg zu haben.