News

10
Jun

FWU: Film über Bundeswehr für Schulen

Clip0001_07280420

Stand Rede und Antwort: Heeresinspekteur  Generalleutnant Jörg Vollmer.

Die Telefilm hat den Auftrag der FWU, des Medieninstitutes der Länder, erhalten, einen Film über die Bundeswehr zu erstellen. Der alte war in die Jahre gekommen und nicht mehr aktuell. Der auf etwa 20 Minuten angelegte Streifen wendet sich an Schüler der Klassen 9-13 und klärt über Auftrag, Geschichte, Gegenwart und künftige Herausforderungen der bundesdeutschen Armee auf. Er wird im Rahmen des Sozialkundeunterrichts an den Schulen bundesweit eingesetzt.

Weiterlesen…

05
Jun

GETRÄNKE-ZIEGLER: Imagefilm als Infotainment

DSC02927

GETRÄNKE-ZIEGLER: Die roten Laster kennt  jeder Autofahrer in Nordbayern – Telefilm-Kameramann Markus Stoffel bei der Arbeit

Wie funktioniert Getränke-Logistik? Der neue Imagefilm des größten Getränke-Vertriebs in Nordbayern, die Firma Getränke-Ziegler in Lauf, erlaubt es den Zuschauern, hinter die Kulissen zu blicken. Dabei lernt er nicht nur die Menschen kennen, die hinter der Aufgabe stehen, täglich hunderte von Märkten und Gaststätten pünktlich und zuverlässig zu versorgen…

Weiterlesen…

30
Mai

SCHAEFFLER: Reportage über HV 2017

Schaeffler JAhres PK

Maria Gomez moderierte den Filmbeitrag und interviewte die Teilnemer der Hauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung ist ein großes Ereignis in jedem Unternehmen, das auch intern ausgiebig kommuniziert wird. Die Telefilm drehte aus diesem Anlass eine Reportage über die Jahreskonferenz der Schaeffler AG mit Präsentation der Zahlen für das Intranet des Konzerns.

Weiterlesen…

22
Mai

LEBKUCHEN-SCHMIDT: Dreharbeiten in der heissen Phase

Standbild_1

Manuel Unterburger, als reicher Kaufmann, entdeckt die Lebkuchen auf einem „Nürnberger“ Mittelaltermarkt.

Mit einem neuen Lebkuchenfilm wird LEBKUCHEN-SCHMIDT künftig die Besucher seines Erlebnis-Centers  am Werk in Nürnberg begrüßen. Dorthin kommen jährlich tausende von Gästen, vor allem um die Weihnachtszeit, um sich über Geschichte, Rezepturen und  Herstellung der berühmten Nürnberger Leckereien zu informieren. Weiterlesen…

14
Mrz

CLASSEQ: Kombi-Drehs helfen sparen

DSC02041

Classeq, Hersteller der stabilsten und robustesten Profi-Geschirrspüler auf dem Markt, setzt seit vielen Jahren auf Filmarbeit und hat damit beachtliche Erfolge erzielt. Zum einen erstellt die Telefilm in Zusammenarbeit mit der Viracom Webmarketing Agentur Werbefilme für das Unternehmen, die dann erfolgreich ins Netz „geseeded“ werden, zum anderen werden Dutzende von Service-Videos für Techniker und Anwender weltweit gedreht.

Weiterlesen…

13
Feb

Spielwarenmesse: Weltweite TV-Präsenz durch Roh-Footage

Collage Spielwarenmesse 2017

Auch in diesem Jahr erstellte die Telefilm Raw Footage im Auftrag der Spielwarenmesse für TV-Sender weltweit. Die Kameraeinstellungen wurden nach Themen sortiert in Roh-Vorschnitten auf einen Server gestellt, von wo aus sich die Sender Material ziehen konnten, um daraus eigene Berichte  für ihre Nachrichtensendungen zusammenzustellen. Weiterlesen…

15
Nov

Internet-Bildarchive: Warum es peinlich werden kann

stock-footage

Kameraeinstellung aus dem Telefilm-eigenen Archiv: Peinliche Wiederholungen vermeiden!

Internet-Libraries sind sehr gefragt, wenn Filmmaterial fehlt. Schließlich kann man sparen, wenn man fertige Kameraeinstellungen im Internet kauft und in den eigenen Imagefilm integriert. Oft sind diese zwar hochwertig gedreht, wie peinlich aber, wenn exakt das gleiche Bild im Imagefilm der Konkurrenz auftaucht. Das kann zu Imageverlust führen, denn dann sieht es so aus, als sei abgekupfert worden.

Weiterlesen…

15
Nov

Telefilm-Kinofilm „Mademoiselle Marie“ erfolgreich gestartet


Die mit 36 Drehtagen wohl aufwändigste Kinofilmproduktion Nordbayerns der letzten Jahre ist am 15. September in den fränkischen Kinos angelaufen: „Mademoiselle Marie“, die Kinofilm-Adaption des gleichnamigen Erfolgsmusicals und der erste fränkische Heimatfilm, erobert die Herzen der Zuschauer.Weiterlesen…

15
Nov

Kurz und Bündig: Informieren mit unterhaltsamen Erklärvideos

Erklärvideos sind kurze Filme, die ein Produkt oder eine Dienstleistung beschreiben. Meist gezeichnet, um sich aufwändige Vorleistungen zu ersparen, wie Aufbauten und Reisen. Witzig gemacht, haben solche Videos hohe Akzeptanz. Aber auch für Erklärvideos gilt: Sie dürfen nicht langweilen.

Weiterlesen…

15
Nov

Renaissance: Kinospots haben viele Vorteile


Opas Kintopp ist tot? Bei Weitem nicht! Denn moderne Techniken wie ein riesiges Bild in 4K-Projektion, Surround-Sound in Dolby 5.1, die volle Konzentration des Publikums auf die Leinwand, das Gemeinschaftserlebnis mit anderen, machen Kinospots zu einem gezielt einsetzbaren und hochwirksamen Werbemittel.Weiterlesen…