18
Jul

FWU: Film über Bundeswehr für Schulen

Clip0001_07280420

Stand Rede und Antwort: Heeresinspekteur Generalleutnant Jörg Vollmer.

Die Telefilm hat einen Auftrag der FWU, des Medieninstitutes der Länder, erhalten, einen Film über die Bundeswehr zu drehen. Der alte Film war in die Jahre gekommen und nicht mehr aktuell. Der auf ca. 20 Minuten angelegte Streifen wendet sich an Schüler der Klassen 9-13 und klärt über Auftrag, Geschichte, Gegenwart und künftige Herausforderungen der bundesdeutschen Armee auf. Er soll im Rahmen des Sozialkundeunterrichts eingesetzt werden.

Bundeswehr

Gedreht wurde bisher in Berlin, Dresden und an verschiedenen Locations in Brandenburg. Unter anderem wurden der Wehrbeauftragte des deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels, der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, und der Inspekteur des Heeres, Jörg Vollmer, vor der Telefilm-Kamera interviewt. Der Film steht ab Herbst Schulen in ganz Deutschland zur Verfügung.